Guinness Irish Stout
Seit 1759 wird dieses Stout aus dem natürlichen Wasser Irlands, hochwertigem Gerstemalz und Hopfen gebraut. Das geröstete Malz verleiht dem Stout die tiefschwarze Farbe.
Alkoholgehalt: 4,2%
   
Beck's Pils
Frisch. Pur. Beck's. Auf der ganzen Welt erkennt man Beck's sofort an seiner puren Frische und seinem einzigartigen Geschmack. (auch als Alster )

Alkoholgehalt: 4,9%

   
Franziskaner Hefe-Weissbier Hell

Das kupfer-goldene hefetrübe Franziskaner Weissbier zeichnet sich durch seinen frischen, würzigen und fruchtigen Geschmack und den höheren Kohlensäuregehalt aus. Beides zusammen machen es besonders erfrischend und durstlöschend.

Alkoholgehalt: 5,0%
   
Newcastle Brown Ale
1927 von Colonel J. Porter in Newcastle in 2 Jahren entwickelt. Das Resultat ist ein mildes, nach Karamel schmeckendes Ale mit einem leicht nussigen Nachgeschmack = das definitiv originale Brown Ale.
Alkoholgehalt: 4,7%
   
Staropramen Granat

Die spezielle Mischung ausgewählter Malze gibt Staropramen Granat die rötliche Farbe des gleichnamigen Edelsteins. Gebraut nach einem „Hausrezept“ der Prager Braumeister von 1884 ist Staropramen Granat die außergewöhnliche tschechische Bierspezialität – voll im Geschmack, mit feinem Hopfenaroma abgerundet. Ein besonders edler Genuss.

Alkoholgehalt 4,8 %
   
Krusovice Schwarzbier
Krušovice Cerné ist eine echte Schwarzbier-spezialität aus Böhmen mit Jahrhunderte langer Brautradition. Seinen unverwechselbaren Charakter erhält es durch den Einsatz aus-gewählter Malze, die untergärige Brauart sowie einen niedrigen
Alkoholgehalt von nur 3,8 % .
   
Staropramen Dark, das Prager Bier
Dunkel, malzig und angenehm mild im Geschmack. Staropramen Dark ist das besondere Prager Schwarzbier. Höchster Genuss für Kenner – und alle die das Außergewöhnliche schätzen.
Alkoholgehalt 4,4 %
   
Strongbow Cider (engl. Apfelwein)

Strongbow Cider wird von der Brauerei Scottish & Newcastle hergestellt und ist der momentan populäreste Cider Großbritanniens, wobei er mehr als die Hälfte des in Großbritannien gezapften Ciders ausmacht. Der Strongbow ist ein etwas trockener Cider, der 4,5% Alkohol enthält.

 

Einige Bier - Hähne sind manchmal mit anderen Bieren belegt.

Bitte auf die Tafeln im Lokal achten!

Dieser Magenwärmer aus dem Hause "Amtsschimmel" ist die natürliche Folge einer alten Tradition.

Als der Amtsschimmel noch "Kriete's Wirtschaft" hieß, gab es hier einen Hausschnaps mit Namen "Wörmken". Frühere Stammgäste dieser alten Wirtschaft erzählten vom Wörmken und wie er hergestellt wurde. In der Anfangszeit des Amtsschimmels habe ich diesen Hausschnaps aus Kriete's Wirtschaft mit übernommen. Allerdings wurde die Nachfrage immer geringer. Schließlich geriet er leider vollends in Vergessenheit.

Eine andere alte Geschichte ist, daß vor über 50 Jahren der Apotheker H. Dunker der Ratsapotheke den Gästen der damaligen Wirtschaft "Kriete" seine Versuche zum Probieren gab, die schließlich zum weltbekannten "Bullenschluck" führten.

Nun gibt es wieder ein eigenes "Amtsschimmel-Getränk"! Ich mischte und probierte, bis die Basis eines passenden Getränkes entstand. Der jetzige Apotheker der Ratsapotheke, Jens Dunker verfeinerte dies — den Gesundheitsaspekt im Sinn — mit bekömmlichen Gewürzen und Ingredenzien. Entstanden ist der "Amt§-Tropfen".

Man kann ihn das Ergebnis zweier tradioneller Ereignisse nennen, und der noch heute funktionierenden Zusammenarbeit zwischen Ratsapotheke und Amtsschimmel, ehemals Kriete's Wirtschaft — also ein "kooperatives Elaborat" beider Häuser.

Der Amt§-Tropfen hat 30 %vol. alc., sein Geschmack ist von Anis und Süßholz geprägt, und daher äußerst bekömmlich für den Magen. Durch seine pfeffrige Komponente ist er gut als Verdauungschnaps geeignet. Er ist im Amtsschimmel im Ausschank.

Wohl bekomm's! sagt Willi